[Anzeige] Der Liebe auf die Sprünge helfen: Mit Badoo!

Sich im Internet nach dem potenziellen Lebenspartner umschauen? Einen kurzen Flirt zwischen „Mails checken“ und „das Wetter prüfen“? Vor ein paar Jahren war das alles noch völlig undenkbar. Und wenn ich mich an die ersten kleinen Briefe in meiner Schulzeit zurückerinnere, bin ich mir manchmal nicht so sicher, wo die Reise noch hingehen soll. Aber das ist der Lauf der Dinge. Während wir zusehends verlernen andere Menschen im Supermarkt, bei einem Kaltgetränk in der Bar oder im Nachbarzelt eines Festivals anzusprechen, nutzen wir digitale kleine Helferlein, um die Liebe unseres Lebens zu finden. Und wenn man sich im Freundeskreis mal umschaut, scheint das auch recht gut zu funktionieren.

Dabei geht es schon lange nicht mehr um ein oberflächliches Betrachten von aufgehübschten Fotos. Vielmehr geht es darum neue Menschen kennenzulernen, sich zu beschnuppern und zu schauen, wo die Reise vielleicht hingehen kann. Badoo verfolgt genau diesen Ansatz und ist weniger eine reine Dating-App, als ein soziales Netzwerk, welches einem ein wenig auf die Sprünge helfen kann. So darf man bereits am Anfang auswählen, nach was man genau sucht. Neue Freunde, eine gute Unterhaltung oder vielleicht doch eine Verabredung? Man fühlt sich als User nicht direkt in eine Schublade gesteckt und kann sich erst mal ganz in Ruhe mit den vielen Funktionen vertraut machen.

Da Badoo mit über 360 Millionen registrierten Usern die wohl größte Dating-App ist, gestaltet sich bereits der Anmeldeprozess denkbar einfach. Neben dem klassischen Weg via E-Mail und Passwort, kann man sich auch ganz bequem über Facebook und Co. ins Abenteuer stürzen. Somit werden gleich die wichtigsten Daten im Profil eingetragen, welche man bei Bedarf natürlich noch anpassen kann und sollte. Aber auch hier zählt: Wer nach einer langfristigen Freundschaft, Partnerschaft oder dem passenden Saufkumpane sucht, sollte so ehrlich wie möglich sein. Was bringt es einem sich selbst ganz anders darzustellen, als man eigentlich ist? Richtig! Nichts!

Bei Badoo ist es völlig egal, welchen akademischen Grad du besitzt oder ob du deine Haare von rechts nach links kämmst. Solche Dinge kann man auch im direkten Gespräch herausfinden. Vielmehr geht es darum sich mit anderen Menschen zu vernetzen, sie an den eigenen Aktivitäten teilhaben zu lassen und im Idealfall diese beim nächsten Mal gemeinsam zu erleben. Typisch Social Network halt. Natürlich mit dem Schwerpunkt Dating. Und damit man keinem Fake-Profil auf den Leim geht, können sämtliche Fotos und weiterführende Kanäle verifiziert werden. Wer möchte schon bei einem ersten Treffen aus allen Wolken fallen…

Ein wenig irritierend fand ich die Möglichkeit, potenzielle Doppelgänger aufzuspüren. Hier habt ihr nicht nur die Chance andere Menschen zu finden, die euch ähnlich sehen, ihr könnt sogar nach Promis suchen und euch vergleichbare Profile anzeigen lassen. Warum ich mit meinem Bart da verallgemeinert wurde, kann ich mir jedoch nicht erklären :D.  Diese Option funktionierte bei mir nur in groben Zügen und ich kann mir meinen Doppelgänger für die nächste Klausur vermutlich abschminken (es kann nur einen Olli geben :D).
Dennoch versucht Badoo mit solchen Gimmicks ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt zu schaffen und sich bewusst von der Masse abzuheben. Schließlich geht es bei einem gekonnten Flirt in erster Instanz darum, das Eis zu brechen!

Es macht einfach Spaß sich einen Überblick über die Personen im näheren Umfeld zu verschaffen und nimmt die Hemmungen ein ungezwungenes Gespräch zu starten. Und so soll es schließlich sein! Wer nur darauf hofft irgendwann mal von der richtigen Person angesprochen oder angeschrieben zu werden, wird vermutlich noch ewig auf zwischenmenschliche Kontakte warten können. Da hilft dann auch keine Dating-App mehr! Also rann an den Speck und probiert es einfach mal aus!

Euer Olli

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.