Als ich gerade meinen Instagram Feed durchgeschaut habe, bin ich zwangsläufig bei Paul Ripke hängen geblieben. Wie immer irgendwie. Den der Fotograf aus Hamburg macht nicht nur Hammer Fotos, er ist halt einfach ein Unikat.
Doch was jetzt kommt ist der Hammer. Seine Leica M 240 (mit der er „One Night in Rio“ fotografierte) wurde bei einem Dia-Abend geklaut. Dabei geht es bei einer solchen Kamera nicht um den reinen materiellen Wert. An einem solchen Schmuckstück hängen abendfüllende Geschichten, wundervolle Momente und tolle Eindrücke. Paul, ich fühle mit dir. Und deswegen nutze ich einfach mal diese Plattform, um darauf aufmerksam zu machen. Zum einen in der Hoffnung, dass Pauls Leica wieder zu ihrem Besitzer zurück findet. Zum anderen weil ich es absolut nicht verstehen kann wie man derart dreist sein kann… Hier der gesamte Aufruf:
Liebe Menschheit,
heute ist leider einer der Abende, an dem ich den Glauben an Dich verloren habe. Meine Leica wurde bei einem Vortrag in Karlsruhe geklaut.
kurz zu den Fakten: ich habe heute abend eine Art Dia-Abend in Karlsruhe gemacht, Eintritt war 4/5 € um die Kosten des Abends zu decken. Es kamen knapp 100 Leute, und wie immer habe ich dann meine Leica M 240 mit dem 24er mitgebracht, so, wie sie mich die letzten Jahre überall auf der Welt begleitet hat. Und wie immer habe ich sie ins Publikum gegeben, damit jeder die Kamera mal in der Hand gehabt hat und ein wenig damit herum knipsen kann während ich erzähle, wie das alles so war. Mag dumm von mir sein, aber ich glaube an das Gute und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Bis heute Abend in Karlsruhe, da kam die Leica leider nicht mehr zurück und war nicht mehr zu finden.
Irgendwie mag ich nicht glauben, dass jemand ernsthaft und bewusst die Kamera geklaut hat, und deshalb brauche ich jetzt eure Unterstützung, denn neben dem erheblich materiellen Wert hat die Kamera vor allem einen unfassbaren immateriellen Wert für mich. neben dieser Nacht von RIO war ich eben 3 Jahre damit unterwegs und hoffe die Kamera irgendwie zurück zu bekommen.
Bitte teilt diesen Eintrat so oft es geht und, falls ihr heute Abend da wart, checkt noch mal eure Nachbarn und Begleitungen, und vor allem, wenn Du sie wirklich mitgenommen hast, dann bring sie bitte bitte bitte zurück, gerne anonym an den Veranstaltungsort oder per Post zu mir ins Studio oder ins Fundbüro Karlsruhe.
Morgen stelle ich auch noch Seriennummern und so hier rein, aber im Moment hoffe ich irgendwie, dass das alles ein Versehen oder eine kurzfristige dumme Idee ist, die man irgendwie wieder gerade biegen kann, denn so ein schlechter Mensch kann man doch gar nicht sein, die Charma-Antwort auf so eine Aktion will man doch wirklich nicht haben, oder?