Nichts ist wie es schein. Zugegeben die Fotos von Michael Paul Smith wirken wie aus einer anderen Zeit. Ein idyllisches Kleinstadtleben im Jahr 1958. Aber was ist es wirklich? Realität oder Illusion?
Auf den ersten Blick wirkt das Hobby von Michael etwas ungewöhnlich. Er fotografiert für sein Leben gern. Am liebsten seine alten Modellautos. Davon hat der Amerikaner mehr als 300 Stück. Die meisten der kleinen Flitzer stammen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Sie sind etwa handflächengroß und den Originalen zum Verwechseln ähnlich.
Die Fotos sind weder mit Photoshop bearbeitet noch anderweitig manipuliert. Einzig um seinen Retro-Look hinzubekommen, wird der ein oder andere Filter über die fertigen Bilder gelegt. Selbst Blitz und Belichtungsmesser sind für den Hobby-Fotografen Fremdwörter. Schließlich kann man sich mit einfachen Hilfsmitteln der Lichtstimmung anpassen.
Seine Fotos hat Smith bereits 2010 in einem Bildband veröffentlicht. „Es scheint, als wären die Leute daran sehr interessiert“, meint Smith. Da könnte er recht haben. Ich finde sie Klasse!
Falls Euch seine Bilder gefallen haben, teilt sie mit anderen. Eine solche Begabung verdient Respekt und Anerkennung.
Euer Tyrosize
Mehr seiner Bilder findet Ihr HIER
Copyright @ Michael Paul Smith