Soldat der Marines wirft sich auf Granate


Kyle William Carpenter wirf sich auf eine Granate und rettet damit das Leben seines Kameraden. Nun bekommt er die Medal of Honor.

Soldat_Granate_Medal_of_Honor

Während Carpenter und Eufrazio ihre Kameraden vom Dach eines Hauses sichern, wirft ein Taliban- Kämpfer eine Granate zwischen die beiden Marines. Im Bruchteil einer Sekunde fasst Carpenter eine Entscheidung. Ohne sich Gedanken über die möglichen Konsequenzen zu machen, wirft sich der Soldat auf die Granate. Die Schrapnelle, welche bei der Explosion entstanden, bohrten sich zum Teil in Carpenters Auge, zerschlugen Zähne, zertrümmerten dessen Kiefer und brachen seinen Arm an mehreren Stellen. Sein Kamerad Eufrazio zog sich durch die Wucht der Explosion eine Hirnverletzung zu.

honor7n-2-web

Mediziner vor Ort bestätigten, dass beide Soldaten wohl nur eine Chance zu überleben hatten, da der Druck der Explosion durch die Schutzweste Carpenters abgeleitet und die meisten der Splitter abgehalten wurden.

Die meisten Menschen, die von dem Vorfall hörten können es kaum glauben. Sie verstehen nicht, wie man so mutig, selbstlos oder verrückt sein kann. Aber es ist keine selbstlose Tat, es ist mehr, ja fast schon Instinkt, was da geschah.
Vermutlich eine Handlung die ein Außenstehender nie verstehen wird.
Carpenter wäre es sicherlich auch nicht möglich gewesen in diesem Bruchteil einer Sekunde das Für, wieder und die Folgen abzuwiegen. Heute sagt Carpenter, es stünde für ihn völlig außer Frage, ob er sein Leben für seinen Kameraden geben würde. Er würde es jederzeit tun

Unabhängig davon wie man zum Krieg, Soldaten, der Armee oder was auch immer steht. So zeigt sich doch eines. Wir leben in einer Zeit, die schnelllebiger nicht sein könnte. Ehen werden im Minutentakt geschieden, Freundschaften Großteils über das Internet geführt, Versprechen gebrochen und für „Den anderen Einstehen“ gerät mehr und mehr in Vergessenheit.
Ich will damit nicht sagen dass sich jetzt jeder eine Granate suchen soll, um auf sie zu springen, aber vielleicht denkt der ein oder andere darüber nach, lässt es einen Augenblick sacken und nimmt sich in seine eigene kleine Welt etwas davon mit.

Euer Tyrosize

Via

6 thoughts on “Soldat der Marines wirft sich auf Granate

  • Frank Dietz 8. März 2014 at 11:47

    Er hat meinen absoluten Respekt. Ich denke das er die Medal of Honor dafür bekommt, ist auch wirklich gerechtfertigt.

  • Hannes Kräuter 8. März 2014 at 19:21

    Auch meine Respekt hat Er! Große Tat, ich weiss selbst nicht, wie ich gehandelt hätte…
    Tyrosize, gut geschrieben!

    Mfg
    HBK

  • alex 8. März 2014 at 23:13

    das ist techte Kameradschaft mein größten respekt

  • Ingo Kaiser 9. März 2014 at 12:39

    Hochachtung und Respekt für diesen US-Marines.
    Doch solche Handlung gab es auch in der Bundeswehr Anfang der 60-er Jahre. Zu der Zeit übte man das Handgranatenwerfen noch mit scharfen Handgranaten. Einem Rekruten fiel die HG in den Wurfstand und der ausbildende Uffz. warf sich auf die HG um dem Rekruten das Leben zu retten. Seit damals durfte nur noch mit Üb-HG geübt und geworfen werden.

    • Marcel K 9. März 2014 at 17:12

      Blödsinn! Es wird auch seit Jahren mit scharfen HG zu Übungszwecken geworfen. Zeig dir gern mein Schießbuch.

    • Revolution 9. März 2014 at 17:48

      Wir werfen immer noch mit scharfen. Weiß nicht, wo du das aufgefasst hast.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.