[Anzeige] Gemeinsam die Welpenmafia auf Ebay stoppen: Ein ehemaliger Händler packt aus

Viele Kinder, und vor ein paar Jahren Jahrzehnten hätte ich mich da nicht ausgeschlossen, wünschen sich einen Hund unter dem Weihnachtsbaum. Gerade zu Weihnachten ist die Verlockung groß, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Teilweise nur um die Kinder glücklich zu sehen. Natürlich macht sich kaum einer Gedanken über die Verantwortung die damit einhergeht und im schlimmsten Fall möchte man beim Kauf eines Hundewelpen noch ein paar Euro sparen. Also ab auf Ebay Kleinanzeigen, ein vermeintliches Schnäppchen suchen und der Welpenmafia direkt in die weit geöffneten Arme laufen. Mit welchen Tricks hier teilweise gearbeitet wird, seht ihr in folgendem Video.

„Der Großteil dieser Händler bezieht die Welpen von osteuropäischen Massenzüchtern. Sie halten die sogenannten Vermehrerhunde in verdreckten, engen Käfigen. Die Tiere erhalten wenig Futter und keine medizinische Versorgung. Nach vier, fünf Jahren können die Hündinnen keinen Nachwuchs mehr bekommen und sind somit wertlos. Sie werden dann ausgesetzt oder brutal getötet. Die meist schwerkranken Welpen wirken für die Käufer dank Adrenalinspritzen fit und lebendig.“

Schöner Mist oder? Immerhin wird aus dem Leid junger Hunde Profit geschlagen. Deswegen besser gleich ab ins Tierheim oder zu einem anerkannten Züchter. Auswahl gibt es da genug. Und schließlich geht es um ein Lebewesen. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN fordert deshalb einmal mehr, die Einführung einer verpflichtenden Verkäufer-Verifizierung auf den Kleinanzeigen-Webseiten.

„Die Wurzel des Übels ist vor allem die Anonymität, die den illegalen Händlern auf eBays Seiten garantiert wird. Nach erfolgreicher Transaktion löschen die Welpen-Dealer einfach ihren Account und eröffnen problemlos mehrere neue. Das öffnet nicht nur Tür und Tor für Tierquälerei, sondern gefährdet auch eBays Ruf. Denn die Konsumenten fallen oftmals auf die Betrüger, die sich auf den Kleinanzeigen-Seiten tummeln, rein“,

so Julie Sanders, Leiterin des Bereichs Heimtiere bei VIER PFOTEN.

Für mehr Informationen und alle weiteren Details, schaut unbedingt mal auf dieser Seite vorbei. Und falls ihr etwas Geld sparen möchtet, dann doch bitte an einer anderen Stelle. In diesem Sinne, kommt gut ins Wochenende und genießt die Weihnachtszeit.

Euer Olli

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.