Es gibt viele Wege neue Menschen kennenzulernen. Besonders am Anfang läuft es meist darauf hinaus, dass man sich auf neutralem Boden trifft, über belanglose Dinge wie das Wetter redet, den obligatorischen Fragebogen abarbeitet und im schlimmsten Fall, bereits nach zehn Minuten, schweigend in seinem Kaffee rührt. Dabei gibt es viel bessere Möglichkeiten potenziellen Weggefährten, neuen Freunden oder vermeintlich Gleichgesinnten auf den Zahn zu fühlen: Escape Games!
So traten wir vor einigen Tagen ein erneutes Spiel im Escape Berlin an. Das Ziel: eine vom britischen Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle geschaffene Kunstfigur zu retten und heil aus dem Raum zu kommen. Immerhin kannte ich von unserem Viererteam genau eine Person, und diese noch nicht wirklich lange :D.
Sherlock Holmes ist verschwunden! Seit Sherlocks Erzfeind Professor Moriaty wieder in der Stadt ist, habt ihr nichts mehr von Sherlock gehört. Im Auftrag von Scotland Yard stürmt ihr Sherlocks Wohnung und begebt euch auf die Spuren des berühmten Meisterdetektivs. Nur wenn ihr alle Hinweise richtig kombiniert und als Team zusammenarbeitet, wird es euch gelingen, die Spuren von Sherlock aufzunehmen.
Das tolle an solchen Spielen ist die Tatsache, dass man auf seine jeweiligen Mitspieler angewiesen ist. Nur gemeinsam lassen sich die verschiedenen Rätsel, innerhalb eines solchen Szenarios, lösen. „Just in time“, versteht sich. Und hier fängt der Spaß erst richtig an. Natürlich will jeder seinen Senf zur Rettung von Sherlock Holmes beitragen und den anderen Mitspielern in nichts nachstehen. Man könnte es schon fast als soziales Experiment bezeichnen, bei dem man zwischen tiefen Abgründen und absoluter Verbundenheit hin und hergerissen wird. Schnell verteilen sich die Rollen innerhalb der Gruppe und man versucht sich durch hunderte von kleinen und großen Rätseln zu kämpfen. Dass ich mich dabei mehrfach zu Tode erschrocken habe, lassen wir jetzt mal außen vor :D.
Düstere Räume, Möbel und Requisiten aus dem 19 Jahrhundert und die Liebe zum Detail lassen einen ganz schnell den Alltag vergessen. Man ist einfach mitten im Geschehen und steht eine Stunde lang unter Strom. Eine Stunde, in der lauthals geschrien, angestrengt nachgedacht und euphorisch gelacht wurde. Um am Ende schweißgebadet die Aufgabe zu lösen. Was für ein tolles Gefühl, wenn man sich vor Ablauf der Zeit nicht gegenseitig an die Gurgel, dafür den anderen in die Arme gefallen ist.
„Insgesamt schaffen 70 Prozent der Spieler unsere Live Escape Games, 30 Prozent scheitern“
Wer also schon immer nach einer besonderen Herausforderung gesucht hat, keinen Bock auf langweilige und triste Dates hat oder einfach bestehende Freundschaften auf Herz und Nieren testen möchte – für den habe ich eine besondere Überraschung. Gemeinsam mit Escape Berlin verlosen wir unter allen Kommentaren einen Gutschein für vier Personen. Ob ihr nun Sherlock retten möchtet oder dem Schnapsladen einen Besuch abstattet, ist euch natürlich freigestellt. Schreibt einfach unter dem Facebookbeitrag, mit wem ihr gern ins Abenteuer starten würdet und welches Spiel euch am meisten reizt.
Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag den 01.10.2017 um 18.00
Euer Olli