Ein VW Käfer als Mini-Camper

Der Name dieses genialen Gefährts, welches ich sofort für eine Weltreise in Beschlag nehmen würde, lässt sich irgendwie nicht so leicht festlegen. Im Internet findet man Informationen über VW Beetle Minihome (um 1977) The Super Bugger (um 1975) oder VW Käfer als Mini-Camper. Am glaubhaftesten erschein mir aber diese Version:

Foto: Mechanix Illustrated

“Aus den 1970er Jahren stammt die Idee von ein paar Tüftlern aus dem Californischen Irvine, einen VW Beetle in einen Camper umzubauen.

Um zwei Betten, einen Tisch, Schrankwand und Kochgelegenheit auf dem VW-Fahrgestell unterbringen zu können, genügte es jedoch nicht, einfach ein paar Teile anzuschrauben, sondern dieser Umbau konnte nur durch eine Radikalkur erfolgen. Es war notwendig, die Karosserie kurz vor der Frontscheibe bis zum Heck komplett abzutrennen. Auf Chassis und dem serienmäßigen Motor wurde ein eigens konstruierter Aufbau aus Holzwänden aufgesetzt. Der Aufbau war rechteckig und so groß und vor allem so breit wie nur möglich konzipiert. Der Campingaufbau war auch gleichzeitig so hoch, dass erwachsene Menschen darin stehen konnten.”

Foto: Mechanix Illustrated

Zum endgültigen Durchbruch und zur Bekanntheit des Eigenbaus außerhalb der Pazifikküste verhalf dem Umbau das Engagement von Robert Q. Riley. Er erkannte das Potential der VW-Camper, wurde bei den Machern in Irvine vorstellig und kaufte sich dort die Rechte für den Aufbau. Auf seine Initiative hin wurde eine Explosionszeichnung in der Juni-Ausgabe des Jahres 1977 im Hobby-Magazins „Mechanix Illustrated“ abgedruckt und auch gleich der Bezugsschein für den Plan unter der Adresse von Robert Q. Riley beigefügt. Neben den Kosten für die ausführliche Zeichnung musste der zukünftige VW-Camper eine Menge handwerkliches Geschick mitbringen, denn die meisten Teile waren selbst anzufertigen, was insgesamt mit weiteren 2.000 US$ beziffert wurde. Zusätzlich kam natürlich auch noch der VW-Käfer Unterbau hinzu. Unter dem Namen Minihome wurde der Umbau in den USA zum festen Begriff.”

Egal wie es gewesen ist – ich will ihn haben. Hier noch ein paar bewegte Bilder um euch auch auf den Geschmack zu bringen:

neat vw lil bugger bug camper motorhome mini rv

vw lil bugger motorhome kit restored camper bus

via Inhabitat / DeMilked / Ronny

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.