Das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr. Vermutlich ist keine Spezialeinheit so sehr von Mythen umgeben wie das KSK. Von keiner Einheit gibt es weniger Videomaterial und kaum einer weiß so richtig, was einen dort erwartet. Fakt ist:
„Das Kommando Spezialkräfte (KSK) ist der Spezialkräfteverband des Heeres und verfügt innerhalb der Bundeswehr über einzigartige Fähigkeiten. Im heutigen Einsatzspektrum deutscher Streitkräfte gibt es besondere Aufgaben von strategischem Interesse, die oftmals durch herkömmliche Einheiten nicht erfüllt werden können. Beispiele dafür sind die ständige Bereitschaft zur Rettung von bedrohten bzw. gefangenen deutschen Staatsbürgern im Ausland oder die Festsetzung von Kriegsverbrechern in Krisengebieten.“
Und nun ist es so weit. In einer neuen Folge „Mit Olli“ bekommen wir einen Einblick aus erster Hand. In Auszügen bekommen wir einen Einblick über die Anforderungen im Eignungsfeststellungsverfahren Teil 1 – Natürlich nur in Auszügen. Aber hey, irgendwo muss man ja anfangen. Schließlich ist es der Erste von insgesamt 6 Teilen beim Kommando Spezialkräfte.
Im ersten Teil mit Olli geht es um absolute Basics. Hier wird die reine Grundfitness der Soldaten getestet, bevor es an die wirklich anspruchsvollen Elemente des Auswahlverfahrens zum KSK geht. Saubere Ausführung der Übung, mehr als die Grundanforderung absolvieren und zeigen, dass man zu den Besten gehört. Grundvoraussetzung für einen Soldaten des Kommandos. Wie ich mich dabei vor der Kamera schlage? Seht selbst:
Wie es weitergeht, erfahrt ihr natürlich hier bei Tyrosize oder auf dem YouTube-Kanal der Bundeswehr. Hier geht es zu allen anderen teilen „Mit Olli“ Und hier geht es zum zweiten Teil.
[…] ersten Teil „Mit Olli beim KSK – Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr“ haben wir euch einen Einblick gegeben, was einen in Auszügen im Eignungsfeststellungsverfahren […]