In der 20.000 Seelen Gemeinde, wo ich noch vor ein paar Jahren mein Dasein fristete, wurde Sicherheit auf dem Bike von mir völlig überbewertet. Der Straßenverkehr hielt sich in Grenzen und auch der obligatorische dürre Strauch wehte das ein oder andere mal quer durch die Stadt.
In Berlin sieht das etwas anders aus. Schnell musste ich lernen, das ich als Biker das letzte Lichtlein in der Verkehrsnahrungskette bin. Und so musste ich wohl oder übel dafür sorgen, meinen Zuckerhintern etwas sicherer zu verpacken. Nun gibt es etwas Abgefahrenes bei Kickstarter:
„Mit Lumos soll man einen Fahrradhelm bekommen, der sich durch ein paar Features auszeichnet. 60 LEDs sorgen dafür, dass man wirklich sichtbar ist. Klassische Bremslichter werden über einen Accelerometer ausgelöst und spezielle Lichter für’s Abbiegen (auszulösen über eine Fernbedienung) gibt es ebenso wie ein Licht nach vorne. Natürlich ist das ein Kickstarter-Projekt und auch schon überfinanziert. Dem blinkenden Sicherheitshelm für ca. 85 Euro steht also nichts mehr im Weg.“
via Engadget