SAR Dienst der Bundeswehr – Marineflieger im Sea King auf Helgoland

Search-and-Rescue_SAR-5

Es ist jetzt schon ein paar Monate her, dass ich beim SAR-Dienst der Bundeswehr in Nordholz zu Gast war. Um genau zu sein, hat der Dreh im Mai diesen Jahres stattgefunden. Drei Tage habe ich vier Soldaten einer Haubschrauberbesatzung, sowie zwei Techniker, auf Helgoland begleitet um ein Video für den YouTube Kanal der Bundeswehr zu erstellen. Hier findet ihr den Beitrag von damals.

Search-and-Rescue-SAR-1

Aufgrund von verschiedenen anderen Projekten wurde dieses Video etwas hinten angestellt. Macht aber nichts. Der SAR-Dienst auf Helgoland wird nach wie vor durch die Marineflieger sichergestellt. Und nun ist es endlich so weit. Ich darf Euch ein weiteres Video aus meiner Feder präsentieren. Viel Spaß beim Ansehen.

SAR-Dienst der Bundeswehr – Marineflieger auf Helgoland

Aufklärung aus der Luft und das Bergen mithilfe von Seilwinden gehören dabei zum Kerngeschäft der SAR Besatzung. Aber nicht nur Helfer, Verwundete oder Hilfsmittel werden „gewinscht“, auch Kameramänner ala Tyrosize müssen sich in enge Netzkörbe quetschen, um Aufnahmen aus Blickwinkeln zu bekommen, die sich etwas von der Masse abheben 😀

Search-and-Rescue_SAR-2

Gedreht hatte ich das gute Stück noch mit meiner Panasonic GH3 und einem kleinen Edelkrone Pocket Rig. Die Kamera und das Mini-Schulterstativ sind perfekt für einen Dreh in dieser Form, da es insgesamt sehr kompakt, und genau für diese Ansprüche ausgelegt ist. Natürlich sind ein paar der Aufnahmen verwackelt. Aber wie heißt es so schön? Leben in der Lage.

Bis zum nächsten Mal,

Euer Tyrosize

PS: Hier nochmal ein kleines Behind the Scenes  vom Video-Dreh

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.