The Present Trauma – Ein Kurzfilm über Krieg, PTBS, einen Hund und den Weg zurück ins Leben

The Present Trauma - YouTube

PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) ist eine psychische Erkrankung hervorgerufen durch traumatische Erlebnisse. Oft sind Soldaten nach Auslandseinsätzen davon betroffen. Die Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke, haben häufig langfristige Folgen. Es sind oft kurze Momente, die sich tief in ihre Seelen einbrennen. Sobald die Soldaten wieder in ihrem gewohnten Umfeld sind, kommt es immer wieder zu Schubartigen Angst-Situation. Symptome für die Entwicklung einer PTBS sind Schlafstörungen, Albträume, Schreckhaftigkeit, Aggressivität und Ablehnung. Betroffene kapseln sich mehr und mehr vom sozialen Umfeld ab und vermeiden Kontakt zu Familie und Freunden.

The Present Trauma - YouTube (1)

„The Present Trauma“ beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Ein unglaublich gut gemachter Kurzfilm über Keith, einen Soldaten, der nach seinen Auslandseinsatz mit den verschiedensten Schwierigkeiten konfrontiert wird. Schlüsselfigur in „The Present Trauma“ spielt ein Hund. Scheinbar hat er, genau wie Keith, einige Schicksalsschläge ertragen müssen. Von nun gehen die beiden gebrochenen Seelen ihren Weg gemeinsam.

MARK D. MANALO, DIRECTOR

Sein Film “ The Present Trauma“ gewann den Grand Jury Award auf dem Internationalen Studentenfilmfestival von Hollywood und wurde, neben anderen renommierten Festivals, auf dem Santa Barbara International Film Festival ausgestrahlt.

via GIFF14

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.