Eurofighter und Tornados bei der Luftbetankung durch Airbus A310

 

IMG_4594_1600x1014

Ich bin allein. Allein im Personenteil eines Airbus A310 der Bundeswehr. Wir haben eine schwindelerregende Höhe erreicht und fliegen seit ein paar Minuten einen riesigen Kreis nach dem anderen. Die Sicht, bei der leicht durchlässigen Wolkendecke, ist beeindruckend und ich fühle mich merkwürdig frei. Es kommt mir fast vor wie ein Tagtraum, bis ich plötzlich durch eine donnernde Geräuschkulisse aus diesem Zustand gerissen werde. Ich schaue durch die kleinen Fenster der riesigen Maschine. Noch kann ich nichts sehen, aber meine Kamera ist entsichert. Bereit um auszulösen und diesen Moment festzuhalten. Auf einmal sehe ich sie am Horizont. Zwei Tornados und einen Eurofighther im Anflug auf den Airbus A310 MRTT.

IMG_4534_1339x893

Die Rede ist von einer Luftbetankung und der Airbus ist ein A310 Multi Role Transport Tanker. Er kann bis zu 72 Tonnen Kerosin mit sich führen und zwei Flugzeuge gleichzeitig betanken. Es gehört zu den Standardmanövern, die Piloten beherrschen müssen. Und ich? Ich drehe als Kameramann, gemeinsam mit einer Redakteurin, einen Beitrag über einen Luftbetankungsoffizier der Bundeswehr.

IMG_4574_1339x728

Während die Redakteurin dem Controller der Betankungsschläuche direkt über die Schulter schaut und filmt, befinde ich mich allein im hinteren Teil der Maschine. Das System ist in der Lage 1.500 Liter Kerosin in der Minute an die Flugzeuge abzugeben. Trotzdem dauert das betanken seine Zeit. Die Kernaufgabe besteht im Festhalten der Ereignisse auf Video. Aber Hey! Was spricht dagegen auch ein paar Bilder zu schießen 😀

IMG_4648_1600x1067

Hier sind die guten Stücke. Sehr beeindruckend! Ich bin auf das Video gespannt und hoffe Ihr auch! Sobald es veröffentlicht ist erfahrt ihr es direkt auf dieser Seite. Die gesamten Bilder findet Ihr noch einmal in groß auf der Facebookseite der Bundeswehr.

IMG_4625_1600x920

Jet1_1600x900

IMG_4612_1600x1067

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.