Transportflugzeug A400M – Tyrosize bei Airbus Defence & Space in Sevilla

Kurz vor der Weihnachtszeit hieß es noch einmal Vollgas geben! Die letzten beiden Wochen waren Robert und ich unterwegs um zwei verschiedene Projekte für die Bundeswehr zu realisieren.

_MG_2440a (Copy)

Zum einen ging es in der vorletzten Woche nach Sevilla zu Airbus Defence & Space, wo Spezialisten der Wehrtechnischen Dienststelle 61 und der Beschaffungsbehörde der Bundeswehr, offiziell das erste Transportflugzeug A400M abgenommen haben.

Zum Zweiten, ging es in dieser Woche in Richtung Dänemark auf einen Dreimaster mit Tradition. Das Segelschulschiff der Marine: die Gorch Fock.

Zwei Projekte die Unterschiedlicher nicht sein könnten und doch haben sie beide eine Sache gemeinsam: Ich habe NICHTS gefilmt.

Airbus A400M

Aber zurück zum A400M

„Im spanischen Sevilla ist der erste deutsche Airbus A400M offiziell abgenommen worden. Zuvor hatten Spezialisten der Wehrtechnischen Dienststelle 61 und der Beschaffungsbehörde der Bundeswehr das Transportflugzeug beim Hersteller Airbus Defence & Space in Andalusien mehrere Wochen lang noch einmal genau unter die Lupe genommen. Vor der Ãœbernahme durch die Bundeswehr musste sichergestellt sein, dass alle vertraglichen Verpflichtungen eingehalten wurden und alles am Flugzeug ordnungsgemäß funktioniert.“

Transportflugzeug Airbus A400M in Sevilla Spanien bei Airbus Defense and Space

Und da waren wir nun. Robert als Kameramann und ich? Ich als Fotograf! Selbe Kamera wie immer, aber diesmal eine anderes Aufgabenfeld. Das Tolle daran ist, dass filmen mit einer DSLR und fotografieren dann doch sehr nahe beieinanderliegen. Wie heißt es doch so schön: „Filmen ist wie fotografieren, nur mit noch mehr Licht!“ Und dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Besondere beim fotografieren ist allerdings, dass man sich, gerade bei schwierigen Lichtsituationen, sehr gut mit einem Blitz behelfen kann. Auch in der Nachbearbeitung hat man im RAW Format einiges mehr an Spielraum. Anders als beim filmen, macht man sich Gedanken um die Aussage, das Licht und die Komposition von nur EINEM Bild, anstatt einer ganzen Sequenz von 25 Einzelbildern pro Sekunde. Zusammenfassend war es auf jeden Fall toll auch mal wieder Fotos zu schießen und das filmen anderen zu überlassen.  So kann man sich in beiden Bereichen weiterentwickeln.

_MG_3099a (Copy)

Die Fotos wurden noch nicht veröffentlicht, weshalb ich euch da noch keine Auswahl präsentieren kann. Dafür ist das Video, welches vor Ort vom Airbus A400M entstanden ist, bereits online:

Ãœbernahme des A400M in Sevilla

Was wir diese Woche auf der Gorch Fock erlebt haben und warum ich diesmal erneut Vor statt Hinter der Kamera zu finden war, erfahrt ihr zu gegebener Zeit. Es sei nur so viel gesagt: Damit hättet ihr nicht gerechnet 😀

Euer Tyrosize

_MG_2573 (Copy)

Robert1 (Copy)

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.