Mit den Gebirgsjägern der Bundeswehr bei der Jager Rallye 2014 Teil II

Jager_Rallye_Bundeswehr_1

Wie bereits im letzten Teil der „Gebirgsjäger beider Jager Rallye“ erwähnt hatten wir am ersten Tag ausschließlich Dauerregen, auf dem Berg Nebel und Temperaturen um die Null. Ideale Vorrausetzungen der Technik so richtig zuzusetzen. Am Gipfel des Hochstaufen war es dann so weit. Die Kameras gaben ihren Geist auf. Nichts ging mehr. Zwei Panasonic HPX 250, eine Sony FS700 und eine Canon 5DMarkii haben den Dienst verweigert!

Hilft ja aber alles nichts, es gibt kein zurück mehr. Also hoffen, dass die Kameras irgendwann wieder funktionieren. Fehlanzeige. Alle Möglichkeiten den Beitrag weiter voran zu bringen dahin, alle, bis auf eine. Die Canon EOS 5D Mark II ließ sich nach einer Weile wieder in Betrieb nehmen.

Und da ist er nun, der fertige Beitrag in bewegten Bildern zur Jager Rallye 2014 mit den Gebirgsjägern.

Gebirgsjäger beim Leistungsmarsch – Jager Rallye 2014

Gemeinsam mit Robert Wandelt, dem zweiten Kameramann habe ich es geschafft. Wir haben versucht die Atmosphäre und die Strapazen dieser zwei Tage in 5 Minuten zu packen und Euch das Gefühl zu geben mit dabei gewesen zu sein.

Natürlich waren die Wetterunterschiede nicht ganz so krass wie in dem Video dargestellt. Das lag aber einfach daran, dass der Seilsteg am ersten Tag, aufgrund der schlechten Witterung, gesperrt war. Das bedeutete im Umkehrschluss, dass wir, nachdem wir die ganze Strecke gemeistert hatten und eigentlich heil froh waren es überstanden zu haben, am dritten Tag noch einmal den Hochstaufen erklimmen mussten, um den Seilsteg inklusive Gebirgsjäger zu filmen. Wir wollten jedoch das Ganze vom Ablauf genauso darstellen, wie es angelegt war.

Jager_Rallye_Bundeswehr_3

Bis zum letzten Tag blieben die anderen Kameras, trotz mehrerer Versuche, im Error-Modus. Schade, gern hätten wir Euch noch mehr Super-Slow-Motion Aufnahmen geboten.

Als Fazit kann ich sagen, es war eine Herausforderung. Eine Probe für Mensch und Kameramann. Nicht zuletzt haben wir den Erfolg des Projektes einem der fähigsten Presseoffiziere zu verdanken, die ich jemals kennenlernen durfte. Falls du das hier liest, danke Johannes, danke für alles.

Aber auch Ihr könnt helfen! Natürlich nur, falls Euch solche Beiträge gefallen. Schreibt am besten einfach unter die Kommentare des Videos, dass ihr Euch mehr solcher Beiträge wünschen würdet. Allein sind wir nichts, nur gemeinsam können wir was bewegen!

Euer Tyrosize

Tyrosize (Copy)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.