ALS – Eine Krankheit in Stop Motion (Ohne Ice Bucket)

ALS Ice Bucket Challang Stop Motion

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose oder auch bekannt als Lou-Gehring-Syndrom) ist in aller Munde. Doch ist es wirklich noch immer die Krankheit, die uns in allen sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Twitter usw. begegnet? Oder vielmehr junge Menschen, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, die Ice Bucket-Challenge zu bestreiten und darüber im Laufe der vergangenen Wochen ganz vergessen haben, was ALS überhaupt bedeutet. Dabei gab es einen Grund, warum diese Ice Bucket-Challenge überhaupt ins Leben gerufen wurde. Die Menschen sollten von der Nervenkrankheit erfahren, darüber reden, und vor allem spenden!

Genau dort haben wir heute angesetzt. Nicht einfach so. Nein. Vielmehrweil Svenja, eine gute Freundin aus der Redaktion, selbst nominiert wurde. Klar ist es einfach (für den einen mehr, für den anderen weniger) sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu schütten. Aber ist das auch wirklich so zielführend? Am Anfang verwiesen die Menschen nach der kalten Dusche auf die Krankheit, spendeten zum Teil trotzdem Geld!

ALS_IceBucket_StopMotion_2 (Copy)

Natürlich darf man nicht vergessen, dass ALS erst durch die Ice Bucket-Challenge so bekannt wurde, wie es nun der Fall ist. All die Prominenten, die sich der Sache annahmen, trugen sicherlich ihren Teil dazu bei. Was nun nur nicht passieren darf, ist, dass es zu einem Massensport wird, sich kalt zu duschen, ohne den Sinn dahinter zu verstehen, und vor allem, ohne zu handeln!

Da sich Svenja nicht einfach einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten lassen will, das Ganze dann auf Facebook postet, und wieder in der Nichtigkeit verschwindet, bat sie uns, eine ganz andere Idee umzusetzen.

Stop_Motion_ALS_Ice_Bucket (Copy)

Eine Stop-Motion-Animation, die zeigt, was ALS überhaupt bedeutet. Unsere allererste Stop-Motion-Animation. Mit UNSERE meine ich Niklas und mich, einen weiteren guten Freund. Bei den grafischen Finessen war uns unser Grafiker Benjamin behilflich.

Wir waren sofort begeistert und haben uns der Aufgabe gestellt. Eine Aufgabe, die uns sooo viel Freude bereitet hat, dass ich sie nun mit Euch teilen möchte.

Und hier ist nun das Ergebnis: 600 Bilder, eine Krankheit, die Aufmerksamkeit verdient, und gleichzeitig ein Aufruf, dieses Video mit anderen Menschen zu teilen um zu zeigen, dass nicht der Eimer Wasser an sich bei der Erforschung der Krankheit hilft, sondern nur eine Spende.

http://youtu.be/0d2VUIU8wpc

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.