Vorneweg – ich stehe auf Klamotten. Man mag jetzt wieder den dicken Stempel aus der Versenkung holen und ihn mir aufrücken, aber ich finde es wichtig, als Mann gut gekleidet zu sein. Punkt. Das Auge isst schließlich mit und gerade in der heutigen Zeit sollte man das ein oder andere stimmige Männeroutfit im Kleiderschrank aufweisen können.
Völlig egal ob Lässig, Business oder eine trendige Mischung aus beidem. Und da kommen wir schon zum ersten Problem: Mir fehlt einfach oft die Zeit, um stundenlang shoppen zu gehen (meiner Freundin fällt das irgendwie nicht so schwer). Anprobieren, kombinieren und experimentieren, um ein komplettes Outfit zu erstellen, kann einen den letzten Nerv rauben. Was ist also die logische Schlussfolgerung? Männer lassen shoppen. Warum auch nicht, wenn es doch mit Herrenausstattern wie Modomoto so einfach geht:
Kleidung zusammenstellen lassen, anprobieren, entscheiden und kaufen – oder halt auch nicht. Ganz bequem von Zuhause aus. Wie das Ganze funktioniert habe ich einfach mal für euch getestet:
Zur Anmeldung:
Auf der Homepage von Modomoto erstellt ihr online, anhand eines kurzen Fragebogens, euer eigenes Modeprofil. Fragen nach Haarfarbe, Augenfarbe, Körpergröße und Konfektionsgrößen helfen dabei eurem persönlichen Stilberater für Männer, ein zurechtgeschnittenes Paket zu erstellen. Daraufhin verschickt ein Modexperte von Modomoto eure persönliche Box mit Kleidung, die ihr dann in aller Ruhe anprobieren, kombinieren und aussuchen könnt. Behalten und bezahlt werden nur die Stücke, die euch gefallen.
Ihr könnt dabei die Preisspanne der Kleidungsstücke bestimmen, einzelne Farben, die euch besonders gefallen festlegen, oder andere ausschließen. Dadurch versucht euch der Modebrater etwas besser kennenzulernen. Ist das alles geschafft, legt ihr nur noch Fest, wohin das Paket gehen soll – und schon könnt ihr euch zurücklehnen, denn jetzt arbeiten andere.
Nach drei Werktagen brachte dann auch endlich der Postbote die heiße Ware. Das „Männermode Paket“ hat eine stattliche Größe. Muss es auch, den darin befinden sich zwei komplette Outfits sowie eine Jacke und ein paar Schuhe. Also nur ein kurzes Foto geschossen, ab damit ins Wohnzimmer und die Box aufgerissen um zu schauen, was mich Feines erwartet.
„Hallo Oliver! Ich freue mich dir die erste MODOMOTO-Box senden zu können…“ Was geht ab? Mir schreibt ein Typ namens Michael eine eigene Grußkarte und ein paar Worte zur Box. So kann man es machen. Finde ich super, wenn man mit dem Endkunden auf so eine persönliche Art Kontakt aufnimmt. Am Ende wollte ich aber keinen neuen Kumpel, sondern ein komplettes Outfit um mich stilvoll in den Herbst zu stürzen.
Hier ein kleiner Einblick, was ich alles in meiner Box gefunden hatte:
Die Details spare ich mir, da ohnehin jede Box verschieden und auf den jeweiligen Kunden abgestimmt ist. Hier ein paar Bilder, die mein Kumpel Marco dankenswerterweise von mir geschossen hat. Macht sich allein immer 16so schlecht.
Modomoto hat ganze Arbeit geleistet, auch wenn nicht alle Kleidungsstücke zu 100% nach meinem Geschmack waren. Wie soll das auch funktionieren? Anhand des Fragebogens bekommt dein persönlicher Stilberater einen ersten Einblick, was deinen Geschmack betrifft. Alles Weitere ergibt sich im Laufe der Zeit. Von Box zu Box – von Outfit zu Outfit. Und wenn einem nichts davon gefällt, sendet man halt einfach alles zurück. Das geht Dank Retourschein völlig Schmerzfrei und vor allem – völlig kostenlos.
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden die Lederjacke von Selected, die Calvin Klein Jeans in „Grey Denim“, sowie den grau melierten Pullover von CK zu behalten. Passt perfekt zum #Tyrostyle für den Herbst – Der Rest ging zurück.
Fazit:
Outfit zusammenstellen lassen ist eine feine Sache. Es spart Zeit, da die Outfitbox für Männer bequem nach Hause kommt. Man kann die Sachen in Ruhe probieren, alles was einem nicht gefällt kostenlos zurück an Modomoto senden und mit jeder Box völlig neue Dinge probieren, auf die man im Laden vielleicht nicht kommen würde. Völlig ohne Risiko. Daumen nach oben. Beim nächsten Mal wünsche ich mir etwas mehr Farbe, aber das bekommen wir hin.
Ich würde sagen, probiert es doch einfach mal aus und entscheidet selbst. Als kleinen Anreitz erhaltet ihr über diesen Link noch einen Gutschein im Wert von 20 Euro auf eure Bestellung bei Modomoto:
Ihr habt gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ihr habt eine ganz andere Meinung zu Curated Shopping für Männer? Schreibt es in die Kommentare.
Euer Tyrosize