Der Fotograf hinter Windows XP´s „Bliss“, dem bekanntesten Foto in der Geschichte

Wir alle kennen „Bliss“, wenn auch vielleicht nicht vom Namen. Dabei handelt es sich um ein schlichtes Landschaftsfoto, welches Standardmäßig auf Windows XP als Desktophintergrund eingestellt war. Als Charles O’Rear im Jahr 1996 dieses Bild in Sonoma County, California auf den Sensor seiner Kamera brannte, hatte er vermutlich keine Ahnung, dass es sich zum bekanntesten Foto der Welt etablieren würde. Heute, 21 Jahre später, soll er eine neue Reihe Wallpapers für Lufthansa schießen. Ob er dabei an den Erfolg von „Bliss“ anknüpfen kann? Hier gibt es eine Auswahl als Download.

“I am turning seventy-six and realize how much the Microsoft Bliss photograph has meant to my life,” O’Rear says. “As the photographer of the most viewed photo in history, I have enjoyed every minute of the fame.